| Autor |
Nachricht |
Bernhard Mitochondrium

|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 3:44 pm Titel: |
|
|
Das heißt also, wenn ich im 2. Semester alle VOs, UEs und LUs machen will, muss ich zwischen dem 1.2. und 10.2. fünf (!!) Prüfungen ablegen UND bestehen, also im Schnitt jeden 2. Tag eine Prüfung (weil die Abschlussprüfung für Naturw. Rechnen auch am 1.2. stattfindet).
Im Detail: Lab.praxis im 1.2. (auch Naturw. Rechnen am 1.2.), Zoologie am 5.2., Mikrobiologie am 9.2. und Botanik am 10.2.
Unter diesem Zeitdruck sollte ich dann überall nicht nur positiv sein, sondern sogar sehr gut, weil es eine Reihung nach Noten gibt.
Äh, hallo? _________________ I have absolutely no idea what you are talking about. |
|
| Nach oben |
|
 |
manule Ribosom
|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 4:15 pm Titel: |
|
|
Wenn du wirklich ALLE machen willst, brauchst du 4 Prüfungen
-Botanik für die Mikroskopiertechniken
-Zoologie für Tierphysiologie
-Mikrobiologie für die MiBi Übungen
-Laborpraxis für alle Labore
Hier https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.display?pNr=78575 kannst dir das auf Seite 9 genau ansehen.
Was den Zeitrahmen angeht in dem du diese Prüfungen machen musst (wenn du wie geschrieben überall reinkommen willst) kann ich nur sagen -Willkommen an der Uni.
Nimms nicht so schwer, mit den gesammelten Prüfungsfragen hier ist vieles ein bissl einfacher als es scheint - also Augen zu und durch! |
|
| Nach oben |
|
 |
TamTam Lysosom
|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 5:00 pm Titel: |
|
|
das wird ja heiter werden..
Ist es in Ornung wenn man Labor erst am 23.2 macht? Das geht sich jetzt zum lernen nämlich nicht mehr aus.. oder ist das dann problemitsch irgendwie? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lisa V Leukoplast

|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 5:10 pm Titel: |
|
|
schau dir an wieviel zeit zwischen prüfung und vorbesprechung liegt. Unter 1 woche kannst es fix knicken. Darüber kannst auf die Gnade vom Prof hoffen.
Bzw, du kannst ihn auch anschreiben, ob er deine früher kontrollieren würde wegen der anmeldung. Tun das allerdings alle wirds wohl ned gehn
Sollte das ergebnis eingetragen aber noch nicht gültig gesetzt sein, druck dir das Ergebnis aus und geh zur vorbesprechung und red mit den profs. Anmelden kann man sich nämlich erst mit gültig eingetragenem Profungsergebnis. Und je nach Fach geschieht dies entweder sofort oder dauert bis zu nem Monat.
Das 1. Semester ist immer stressig. Jeder der weiterkommen will hat soviele Prüfungen. immerhin sind die plätze beschränkt.
Euch allen viel Erfolg und Geduld beim Lernen. _________________ molbio (at) htu.tugraz.at
Mandatarin STV Molbio TU |
|
| Nach oben |
|
 |
delicious Lysosom
|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 5:23 pm Titel: |
|
|
| Was mich irgendwie verunsichert ist die Tatsache, dass total wenig Leute für die ganzen Prüfungen angemeldet sind. Ich kapier das nicht, haben die die Prüfungen alle schon hinter sich oder treten sie einfach nicht an? |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernhard Mitochondrium

|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 7:44 pm Titel: |
|
|
Das ist für mich nichts neues, mein Posting zielt eher darauf ab, auszusprechen, wie kacke diese Situation eigentlich ist.
| manule hat Folgendes geschrieben: | | Was den Zeitrahmen angeht in dem du diese Prüfungen machen musst (wenn du wie geschrieben überall reinkommen willst) kann ich nur sagen -Willkommen an der Uni. |
Ich hab schon einen Studienwechsel hinter mir, von daher weiß ich durchaus, wie es auf der Uni zu geht. Ich komme von einem Studiengang (Biomedical Engineering, TU Graz), der nicht so überlaufen ist wie Molekularbiologie. _________________ I have absolutely no idea what you are talking about. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lisa V Leukoplast

|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 9:26 pm Titel: |
|
|
Biomed is an der Tu, die TU zieht immer und überall laborplätze aus irgendwelchen löchern heraus. Wir an der kf können dies leider nicht da unsere labore teurer sind. Jeder hier weiß, dass es uns an wahnsinnig viel Geld mangelt. Aber die Stellen die was machen könnten, ist es entweder ziemlich egal oder das Geld fehlt. Leider ist bei den Protesten nicht mehr Geld locker geworden.
Wir verstehen, dass es euch aufregt. Uns regt es genau so auf und wir sehen die Aussichtslosigkeit ebenso. Im Hintergrund haben wir jede Woche neue Informationen über die Problematik und führen Treffen mit wichtigen Professoren. Leider gibt es noch keine Lösung. _________________ molbio (at) htu.tugraz.at
|
| Nach oben |
|
 |
Lisa V Leukoplast

|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 9:27 pm Titel: |
|
|
| delicious hat Folgendes geschrieben: | | Was mich irgendwie verunsichert ist die Tatsache, dass total wenig Leute für die ganzen Prüfungen angemeldet sind. Ich kapier das nicht, haben die die Prüfungen alle schon hinter sich oder treten sie einfach nicht an? |
sei froh, weniger leute mit denen du um nen Platz kämpfen musst.
die 300 neuanfänger müssen die prüfung in dem Semester machen. Zumindest die Anzahl fällt dann schonmal aus ausm rennen um den laborplatz. _________________ molbio (at) htu.tugraz.at
|
| Nach oben |
|
 |
TamTam Lysosom
|
Verfasst am: Do Jan 28, 2010 1:36 pm Titel: |
|
|
Ich hab Koraimann gefragt, wann er die Prüfungsergebnisse online stellt, wenn man erst am 23. Prüfung macht. Er meint, bis spätestens am 26.2.
Also kann man ruhig die spätere die Laborpraxis prüfung machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
p.a Vesikel
|
Verfasst am: Do Jan 28, 2010 3:49 pm Titel: |
|
|
bist du sicher, dass der koraimann bis zum 26. die ergebnisse schon hat? ich hab ihn gestern nach der vorlesung gefragt und da meinte er so schnell hat er die ergebnisse nicht wenn man die prüfung am 23. macht und es geht sich nicht aus wenn man das labor im SS machen will. weil die vorbesprechung ist ein paar tage nach der prüfung. |
|
| Nach oben |
|
 |
TamTam Lysosom
|
Verfasst am: Do Jan 28, 2010 4:55 pm Titel: |
|
|
das ist aber komisch! Hier die mail:
frage:
Ich würde gerne die Prüfung zur VO Einführung in die
Laboratoriumspraxis erst am 23.2 machen, bräuchte allerdings für die
Proseminare etc. bis zum 2.3 die eingetragene Note auf UniGrazOnline.
Wie lange würde es dauern, bis die Noten eingetragen werden?
Die Anwort von ihm:
Sg. Frau ...,
ich werde die Prüfung bis 26.2. im System eingetragen haben, d.h. es sollte
sich für Sie damit ausgehen.
mfG
Ao.Univ.Prof. Dr. Günther Koraimann
Vielleicht kann noch jemand ihn per mail anfragen? Es ist komisch das er am selben tag unterschiedliche Meinungen hat Oo |
|
| Nach oben |
|
 |
p.a Vesikel
|
Verfasst am: Do Jan 28, 2010 7:32 pm Titel: |
|
|
ja das ist komisch, aber solang du die antwort von ihm schriftlich hast, ist es eh gut. ich werd ihm auch eine email schreiben und fragen..dann hat er hoffentlich die gleiche meinung wie beim beantworten deiner email |
|
| Nach oben |
|
 |
Butterfly Mitochondrium
|
Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 11:53 am Titel: |
|
|
| häh- es gab am 5.2. eine prüfung? also, bei mir ist immer nur der termin am 26.2. erschienen.....*kenn mich nimma aus* :-/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Erebus Mitochondrium

|
Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 6:59 pm Titel: |
|
|
So, mal eine kurze Frage von mir:
Hab letzten Dienstag die Zoologie-Prüfung gemacht und einen 2er drauf. Lässt sich da schon ungefähr sagen, dass ich bei der Tierphysiologie-Übung einen Platz bekomm oder wird das eher noch zum zittern?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Verak Lysosom
|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 9:26 pm Titel: |
|
|
wie viel und was hast du gelernt, dass du einen 2er bekommen hast...ich hab schon so viel gelernt und noch immer das gefühl, dass ich nicht wirklich was kann : S.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Erebus Mitochondrium

|
Verfasst am: Do Feb 11, 2010 11:17 am Titel: |
|
|
Hm, is schwer zu sagen, jedenfalls wars auch nicht wenig... Hab 2 Wochen vor der Prüfung angefangen, is sich damit dann ohne allzu viel Stress ausgegangen..
Ich war aber auf jeden Fall froh, dass ich mir den Crailsheim-Teil so gut angeschaut hab, weil was der für Sachen fragt is ja wirklich nimmer schön
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
LisaaL Vesikel
|
Verfasst am: Do Feb 11, 2010 6:00 pm Titel: |
|
|
heyy
weiß jemand wie weit wir schlussendlich min stoff beim skofitsch gekommen sind? weil er hat uns ja ausrichten lassen, dass die sachen die wir nimma durchgmacht ham, a net zua prüfung kommen.
mir kommt vor so bis zum verdauungstrakt der vögel.
d.h. die sachen ab mund + rachenraum inkl. verdauungstrakt der wiederkäuer usw. nicht mehr..
weiß es wer sicher?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Erebus Mitochondrium

|
Verfasst am: Do Feb 11, 2010 6:36 pm Titel: |
|
|
Es kommt nur das letzte Kapitel nicht, also Muskel- & Nervenzellen, der Rest kommt alles |
|
| Nach oben |
|
 |
~Darla~ Ribosom

|
Verfasst am: So Feb 14, 2010 10:03 am Titel: |
|
|
| Falls jemand Unterlagen braucht: in der ÖH im EG bei den Fenstern liegt der Skofitsch Teil (nur Text, ohne Bilder) und vom Crailshaim Prüfungen auf. |
|
| Nach oben |
|
 |
maria.bernhart Mitochondrium
|
Verfasst am: So Feb 14, 2010 7:30 pm Titel: |
|
|
hey
ich bin grad am lernen für zoologie 1. sind beim teil vom crailsheim die blau hinterlegten folien nur voraussetzung und ich muss sie nicht lernen, oder muss ich mir diese genauso anschauen? und beim skofitsch teil, ist es da wirklich nötig mit dem campbell zu lernen, oder kann ich auch nur mit unterlagen und mitschrift eine so halbwegs gute note erreichen?
würde mir wirklich sehr helfen, wenn mir jemand antworten könnte
liebe grüße,
maria |
|
| Nach oben |
|
 |
manule Ribosom
|
Verfasst am: Mo Feb 15, 2010 10:01 am Titel: |
|
|
Beim Skofitsch-Teil reichen Skriptum und Mitschrift vollkommen aus.
Beim Crailsheim aufpassen- ALLE Folien (und Mitschrift, wenn net vorhanden dann mit Campbell) genauestens lernen!
Ich hab auch immer gedacht, der Skofitsch-Teil wäre schwieriger- Irrtum.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
maria.bernhart Mitochondrium
|
Verfasst am: Mo Feb 15, 2010 10:17 am Titel: |
|
|
mmh ... des macht mir schon a bissal sorgen und kopfzerbrechen. sind da beim teil vom crailsheim auch alle folien mit hunderttausend zahlen drauf wichtig??
ligrü
maria |
|
| Nach oben |
|
 |
fiore Mitochondrium

|
Verfasst am: Di Feb 16, 2010 1:36 pm Titel: |
|
|
Im UGO steht ja, dass die Prüfung schriftlich ist. Sind das jetzt Multiple Choice, Single Choice oder offene Fragen?
Bin da ein bisschen verwirrt, weil es in der Downloadarea alle möglichen Versionen gibt. _________________ Lache das Leben an! Vielleicht lacht es zurück |
|
| Nach oben |
|
 |
~Darla~ Ribosom

|
Verfasst am: Di Feb 16, 2010 5:18 pm Titel: |
|
|
Der Skofitsch-Teil ist schriftlich (also offene Fragen)
Der Crailsheim-Teil ist Single Choice (5 Antwortmöglichkeiten, eine davon musst auswählen, bei falscher Antwort bekommst keinen Punkteabzug)
Bekommst beide Teile gleichzeitig ausgehändigt bei der Prüfung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kathi9 Mitochondrium
|
Verfasst am: Do Feb 18, 2010 2:18 pm Titel: |
|
|
| Wieviel Zeit benötigt man in etwa zum Lernen um zumindest posit. zu sein, was meint ihr? lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|